Bekenntnisgrundlage

Das Bekenntnis der Freien Evangelischen Schule Ulm ist bewusst nicht in Anlehnung an eine bestimmte Konfession oder Glaubensrichtung gewählt. Betont werden soll die gemeinsame Grundlage in der Heiligen Schrift, der Bibel, und in Jesus Christus, unserem Erlöser. Deshalb sind als "Glaubenszeugnisse", also als beispielhafte Formulierungen der Inhalte unseres Glaubens, zwei Dokumente gewählt worden, die in der Christenheit breite Zustimmung finden. Das erste ist das Apostolische Glaubensbekenntnis, das von den meisten christlichen Kirchen dieser Welt (nicht nur von evangelischen) geteilt wird. Unser evangelisches Profil kommt im zweiten Dokument zum Ausdruck, der Gemeinsamen Basis des Glaubens der Evangelischen Allianz.

Zur Frage, ob die Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche Voraussetzung für den Besuch unserer Schule ist, lesen Sie in unserem Fragen-Bereich mehr.

Für alle, die näher interessiert sind, folgt hier ein Auszug aus der Satzung des Trägervereins, der dieses Bekenntnis enthält. Das Pädagogische Konzept finden Sie hier.

 

Auszug aus der Satzung unseres Trägervereins:

Präambel

Die Freie Evangelische Schule Ulm ist ein Glaubenswerk und beruht auf einer Initiative von Christen verschiedener landes- und freikirchlicher Gemeinden und Gemeinschaften. Ziel der Initiative ist es, den Auftrag Gottes zur Erziehung der Kinder nach den Maßstäben der Heiligen Schrift auch in der schulischen Erziehung zu erfüllen.

„So nehmt nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand und macht sie zum Merkzeichen zwischen euren Augen und lehrt sie eure Kinder, dass du davon redest, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.“ (5. Mose 11,18 u. 19).

Getragen wird die Schule neben dem täglichen Einsatz ihrer Mitarbeiter vom ehrenamtlichen Dienst der Eltern und Freunde. Besonders wichtig sind das Gebet und die Unterstützung derer, die sich durch Gott gebrauchen lassen. Das Gelingen hängt vom Segen Gottes ab. Mit seiner Kraft und seiner Hilfe sollen gerade der Schulalltag an der frohen Botschaft Jesu Christi ausgerichtet und den Kindern eine Lebens- und Glaubensbeziehung zu Jesus Christus erschlossen werden.

§ 3 Grundlagen und Bekenntnis

(1) Das Bekenntnis der Freien Evangelischen Schule Ulm ist evangelisch. Glaubensgrundlage ist allein die Heilige Schrift, Glaubenszeugnisse sind das Apostolische Glaubensbekenntnis und die Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Ich glaube an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen

Die gemeinsame Basis des Glaubens der Deutschen Evangelischen Allianz

Die Deutsche Evangelische Allianz, als ein Netzwerk von Christen, bekennt sich zu folgenden Überzeugungen:

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
  • Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.