Ausnahme: Ferienbeginn 2019

Das Kultusministerium setzt für jedes Ferienjahr einheitlich für alle Schulen die zusammenhängenden Ferienabschnitte durch eine Verwaltungsvorschrift fest. Im letzten Informationsbrief für die Schulleitungen ist jetzt vom Kultusministerium daran erinnert worden, dass für die Sommerferien 2019 eine vom üblichen Muster abweichende Regelung getroffen wurde.

Wir haben diesen Ferientermin bereits seit langen auf unserer Ferien-Seite veröffentlicht, möchten aber aus Anlass der näher kommenden Sommerferien noch einmal darauf hinweisen, dass nächstes Jahr Beginn und Ende der Sommerferien etwas anders geregelt sind, als sonst üblich: 2019 beginnen die Sommerferien am Montag, den 29. Juli 2019 und dauern bis einschließlich Dienstag, 10. September 2019.

​​​​Hintergrund ist, dass neun Bundesländer nahezu gleichzeitig mit den Sommerferien beginnen wollten, was vor allem in Tourismusgebieten zu Problemen geführt hätte. Daher hat sich das Land Baden-Württemberg bereit erklärt, erst am Montag, 29. Juli 2019, mit den Sommerferien zu beginnen. Das Ferienende verschiebt sich dadurch auf Dienstag, den 10. September 2019. Die Sommerferien in den darauf folgenden Schuljahren werden wieder an einem Donnerstag beginnen.

Zurück